Man, was habe ich lange auf diese 5D Mk3 gewartet. Die Mk2 habe ich nicht gekauft, stattdessen auf die Mk3 gewartet. Warum? Weil die Mk2 gegenüber der Mk1 eigentlich “nur” eine höhere Auflösung und Video gebracht hat.
- Video finde ich toll, ich verdiene aber bisher kein Geld damit. Ich würde das ganz sicher gerne nutzen aber es ist derzeit kein kritischer Kaufgrund für mich.
- Höhere Auflösung finde ich auch super. Gerade wenn die 400mm mal wieder nicht ganz gereicht haben ist man beim Zuschneiden schon froh über jeden Pixel Auflösung.
- Viel wichtiger ist für mich aber der AF. Bei der Mk2 genau so wie bei der Mk1. Nicht grottenschlecht aber schon mit spürbaren Schwächen wenn das Licht schlechter/weniger wird. Außermittig kein Kreuzsensor etc. Da hilft mir dann auch gute ISO-Leistung nicht, wenn das Ding nicht schnell genug fokussieren kann.
Und jetzt kommt Canon mit der Mark III und bringt mir alles worauf ich gewartet habe:
- Besserer Autofokus (direkt aus der 1DX übernommen)
- Gute ISO-Leistung (deutlich besser als Mk1)
- Höhere Auflösung als Mk1, ohne dabei durch die Decke zu gehen
- Schnellere Bildfrequenz (6 statt 3 Bildern pro Sekunde – ja, ich kann das bei Pferdesport gut gebrauchen)
- Optional ein recht leiser Modus, bei dem man etwas unauffälliger arbeiten kann (Hier zu hören ab Minute 2:00)
- Video wurde nochmals verbessert und es gibt neben dem CF-Karten Slot noch einen für SD-Karten. Ob ich das nun gut finde? 2x CF hätte mir besser gefallen aber vermutlich wäre das Gehäuse dann zu groß geworden. Immerhin könnte ich den SD-Slot so z.B. für JPG-Aufnahmen nutzen während die RAW auf der CF landen (Spekulation! Ob man das so im Menü einstellen kann, habe ich noch nicht geprüft)
Kurz, die Mark III ist im Grunde genau meine neue Wunschkamera. Beinahe. Wenn da nicht der Preis wäre. Ich hatte auf einen Listenpreis um die € 2.500 gehofft. Nun liegt sie zunächst bei satten € 3.300. Ich möchte sie ja schon gerne haben aber das würde mein Konto dann doch etwas arg strapazieren.
Also doch abwarten. Sie soll ja wohl erst Ende März 2012 geliefert werden – wenn sich nichts verschiebt. Dann warte ich mal ab, wie sich der Straßenpreis entwickelt. Große Hoffnung auf stark fallende Preise habe ich angesichts der 7D-Preise allerdings nicht…
Finde die Kamera super, allerdings stört mich ein Punkt sehr: Das sie nur USB 2.0 hat. Bei Studioaufnahmen fotografiere ich gerne “tethered” und mit nur 2.0 am Kabel dauert es sehr lange (zu lange), bis die Raw’s in Lightroom zur Vorauswahl/Bewertung ankommen. Mit 3.0 wäre das endlich schnell genug gewesen. Schade!!
Zum Preis: Laut Geizhals kann man die D800 inzwischen ab 2700.- Euro vorbestellen,also inzwischen 300 unter dem Listenpreis. Daher wird sich die Mk III sicher bei +/- 2900 Euro einpendeln, sobald die Anfangsnachfrage gesättigt ist. Leider immer noch teuer genug.
Die MKII schlug ja ein wie eine Bombe. Es dauerte etliche Monate, um die Nachfrage zu decken. Das lag wahrscheinlich an der Videofunktion.
Keine Ahnung, mit was Canon nun rechnet, ich denke aber, der Hype dürfte spürbar geringer sein. Daher rechne ich mit einem Straßenpreis von 2.600 ab November.
Für mich ist sie keine Option. Ich mache es wie Du, überspringe das Modell und bleibe bei meiner MKII.
Übrigens die Auflösung hat mir schon oft den A… gerettet.