Ja, das geht.
Vermutlich gibt es mindestens 1001 Wege das zu erreichen. Leider habe ich keine zuverlässige Methode gefunden um die Downloads selbst zu zählen. Das wäre nämlich am schönsten gewesen.
Es gibt aber einen Anbieter namens podtrac.com. Dieser hat es sich eigentlich zur Aufgabe gemacht Sponsoren für Podcaster zu vermitteln und Werbung in die Podcasts zu schalten. Das schöne ist aber, dass sie auch eine Download-Statistik für die Podcast-Dateien anbieten und dass man die Werbevermittlung nicht benutzen muss. Dann bleibt auch alles kostenlos.
Mir war es nur wichtig, dass ich in Zukunft noch eine weitere, eine unabhängige Zählung der Dateien habe. Denn was passiert, wenn ich den Webspace-Anbieter noch einmal wechseln möchte? Dann sind alle alten Statistiken verloren! Das wollte ich in Zukunft vermeiden.
Podtrac funktioniert folgendermaßen:
- Man legt sich dort ein kostenloses Konto an. Da muss man recht viel Informationen über den eigenen Podcast ausfüllen, also nicht verzagen.
- man trägt dort außerdem den Link zum eigenen Podcast-Feed ein. Welcher das ist/sein kann habe ich weiter hinten in diesem Dokument noch einmal beschrieben
- Ab sofort, wenn man eine neue Podcast-Folge veröffentlichen möchte, stellt man der Audio-Datei einen Link zu Podtrac voran. Was genau vorangestellt wird, das erfahrt Ihr bei Podtrac
Das war’s auch schon. Ab sofort wird Podtrac über jeden Zugriff auf eine Datei informiert. Da der Feed ebenfalls bekannt ist kann Podtrac die Downloads der eigenen Statistik zuordnen.
Wie ich inzwischen erfahren habe kann Feedburner.com inzwischen auch im kostenlosen Paket Downloads zählen. Im Grunde ist Podtrac dadurch also überflüssig geworden wenn man ohnehin auf Feedburner setzt.
Zum testen lasse ich derzeit trotzdem beides laufen mit der Option, mich später für eine Zählung zu entscheiden.
Hallo Boris,
DAS ist ja mal ausführlich!
Vielen Dank für deine Mühe und das excellente Resultat.
Viele Grüsse,
Frank
PodPress war nicht praktikabel?
Mit diesem Plugin wird Podcasten finde ich recht einfach mit WordPress realisiert. Da ist alles mit drin.
ob PodPress praktikabel ist weiß ich nicht. Ich hatte von einigen Problemen gelesen (auch von vielen positiven Meldungen) und wollte einfach kein Risiko eingehen. Ich wollte umziehen – jetzt. Ich wollte mit dem Live-System nicht experimentieren oder mal zum testen denselben Podcast ein weiteres mal bei iTunes anmelden etc.
Der Vollständigkeit hier der Link zu PodPress: http://www.podpress.org/
Von der Beschreibung her absolut fantastisch und die Tatsache, dass man damit auch den Download selbst zählen kann hat natürlich was für sich.
Wenn Du Erfahrungen damit gesammelt hast (positive wie negative) bist Du herzlich eingeladen die hier als Kommentar zu ergänzen :) – Ich erhebe nicht den Anspruch frei von Fehlern zu sein und freue mich auch immer über neues Wissen :)
Und noch ein Nachtrag zum PodPress: Zwei Seiten wo Problemchen genannt werden
http://www.isightseeing.de/2007/06/25/podpress-spinnt/
http://upload-magazin.de/?p=436#comment-7201
Es ist mir völlig klar, dass solche Probleme sicher nicht bei jedem auftreten. Ich hatte nur schlicht keine Lust herauszufinden, ob es bei mir keine Probleme damit gibt um dann beten zu müssen, dass dies nach einem Update noch immer so sein wird…
Daher dachte ich mir: Ist egal – nimm den Standard-RSS2-Feed, schick ihn an Feedburner. Die haben damit Erfahrung :)
Hallo Boris,
danke für deinen großartigen Erfahrungsbericht. Sollte ich auf die Idee kommen meinen Podcast-RSS selbst zu erstellen, werde ich mich darauf stützen.
Viele Grüße
Deef
PS: schon mal drüber nachgedacht ein Fachbuch zu schreiben?
Pingback: Die Gefühlskonserve » Blog Archive » Podcastumzug für Dummies
Hallo,
wenn du etwas machst, dann aber richtig, wie? Das ist ja ein super ausführlicher Bericht. Zwei kleine Anmerkungen habe ich jedoch noch:
1. Deine Rechnung wie Du auf 10GB Traffic pro Monat kommst ist zwar korrekt, aber viele Podcaster dürften weit weniger Traffic haben. Für unseren kleinen Podcast brauche ich z.b. ca. 5GB/mon.
2. Podpress läuft super – zumindest hier. Es gab ein paar Probleme mit der Statistikfunktion, aber sonst war es klasse.
Viele Grüße,
Patrick
Vielen Dank für Lob und Ergänzungen!
Zum Traffic: Wie viele Downloads hat Euer Podcast etwa pro Monat?
Zu Podpress: find’ ich großartig! Wenn hier noch mehr User von Podpress lesen die wirklich gute Erfahrungen gemacht haben, dann bitte schreibt hier darüber! Ich finde das immer blöd wenn man etwas sucht und dann überwiegend negative Stimmen findet die einen verunsichern :)
Ich werde dennoch bei Feedburner/podtrac bleiben – selbst wenn ich podpress nutzen sollte. Grund: Wenn ich mal auf ein komplett anderes System wechseln wollte, dann wären meine Statistiken ja auch wieder weg – so habe ich unabhängige Statistiken – egal mit welcher Software ich den Feed erstelle und wo ich die Files hoste :)
Hallo :-),
wir hatten im letzten Monat ca. 1100 Downloads, Wobei unsere Folgen im Schnitt 20MB haben – das schwankt aber noch ziemlich. Wir sind ja auch keine Alpha-Podcaster, wie du ;-). Das schöne an den Statistiken von Podpress ist, dass sie in der eigenen Datenbank liefen und ich daher jederzeit Dinge anpassen kann. Zugegeben, wenn mir Podpress eines Tages nicht mehr gefällt, dann ist das schon ein größerer Aufwand, dafür bin ich jedoch unabhängig von irgendeinem Dienstleister. Kannst du die Statistiken bei podtrac irgendwie exportieren, z.B. als csv?
Grüße,
Patrick
Eine sehr gute Frage eigentlich :)
Bei Feedburner kann man so einen Export aufrufen. Bei Podtrac konnte ich so etwas tatsächlich noch nicht finden. Ich habe die mal per Mail gefragt – mal gucken :)
Guter Hinweis! Danke!
Pingback: Die Gefühlskonserve » Blog Archive » Podcast 137: Schlechte Laune, gute Themen
Hallo Boris,
eine Super geschriebene Anleitung. Du machst Dir echt viel Mühe um anderen das Leben mit dem Umziehen bzw. Aufziehen von einen Podcast-Blog zu machen.
Grüße
Maroc
Hey Boris,
habe grad gesehen, dass RSS importieren in WordPress nicht mehr geht…
Super Artikel übrigens!
Grüsse von Balthi
@Balthi: Vielen Dank :) Aber was meinst Du damit, dass RSS importieren nicht mehr ginge?
Das meine ich damit:
http://img.skitch.com/20080208-pug8mutkujqmwhkkdm8hduue6e.jpg
Pingback: iSightseeing » Podpress 8.8
Pingback: Phil’s Podcast » Blog Archiv » Linksammlung: Anleitungen und Tipps zum Podcasten
Pingback: Podcast 137: Schlechte Laune, gute Themen | Die Gefühlskonserve
Hi!
Ich war auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Und zwar konnte Itunes meinen feed link zum Podcast nicht lesen.
Apple support forum hat mir gerade eine htaccss datei mit umleitung zu erstellen, was aber erst mal ein Studium erfordert hätte.
Dein Beitrag hat mich auf eine einfach und elegante Lösung gebracht. Vielen Dank hierfür!
Droid Boy
PS Auch guter Service das du diesen Beitrag nochmal im Podster Forum verlinkt hast!
immer schön zu lesen, dass auch die alten Beiträge noch vielen helfen :) Danke für das Feedback.