Hier nochmal die “Total Eclipse 1999” mit einigen Bildern.
Vor und nach der Totalität: strahlend heller Tag. Zum fotografieren wurden zwei Kameras mit unterschiedlicher Brennweite aufgebaut.
Langsam aber sicher schiebt sich der Mond vor die Sonne. Das Licht wird fahler. Immer wieder reißt die Bewölkung auf und gibt einen Blick auf die Sonne frei. Spannung baut sich auf…
Das Licht verliert an Kraft, die Schatten werden schärfer. Alles geht jetzt immer schneller. Die Sonne zeigte zu diesem Zeitpunkt nur noch eine schmale Sichel. Ein Blick in Richtung Westen – Der Schatten rast auf uns zu! Am Horizont bereits alles dunkel und dann…
…”Wuschhhh”. Auch bei uns wird mit einem Schlag tiefste Nacht!
Jetzt kann man ohne Schutzfolie mit dem Feldstecher in die Sonne blicken und einen letzten kurzen Blick auf die Korona erhaschen. Hinter uns bricht die Belegschaft einer Firma in Jubel aus. Wird erstarren fast in Ehrfurcht. Alle Probleme sind auf einmal so weit weg – es wird einem klar, wie winzig wir sind und wie belanglos unser Dasein eigentlich ist…
Auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Ringsherum ist es hell am Horizont – obwohl wir mitten in der schwarzen Nacht stehen. Die helle Front von Westen nähert sich rasend schnell…
Ein letzter Blick in die Sonne. Der Mond wird sie in kürze wieder freigeben.
0 Kommentare zu “Totale Sonnenfinsternis 1999 – In Bildern”